Anfragen

Tagesgäste - FAQ - häufig gestellte Fragen

Die am häufigsten gestellten Fragen unserer Tagesgäste finden Sie hier übersichtlich als FAQ Tagesgäste.

Themen: Alpakawanderung, Anfrage & Buchung, Unterkünfte & Alternativen, Gutscheinverwendung, Anpassung der Personenanzahl, Wetter, Miete für Eventscheune

Kann man einfach so auf den Hof kommen?

  • Nur durch Buchung eines Events ist ein Besuch an unserem Hof möglich.
  • Sie möchten sich einmal umschauen? Dann sagen Sie uns (Familie Heizmann) im Vorfeld Bescheid. Gemeinsam finden wir einen passenden Termin.

Wie läuft das, wenn ich als Nicht-Hofgast bei einer Alpakawanderung mitlaufen möchte?

  • Senden Sie uns eine Anfrage über das Anfrageformular.
  • Es gibt feste Termine für die Hochschwarzwald-Card schauen Sie gerne unter Aktivitäten Events Tagesgäste vorbei
  • Weitere Termine auf Anfrage. Teilen Sie uns Ihren Wunschtermin mit und wir schauen, was möglich ist. Da Alpakas Herdentiere sind können Touren ab 6 Alpakas stattfinden.

Darf mein Kind auch schon ein Alpaka führen?

  • Kinder unter 8 Jahren dürfen Alpakas nur in Begleitung eines Erwachsenen führen.
  • Bergauf ist i.d.R. kein Problem – Bergrunter wollen die Tiere wieder nach Hause und man benötigt etwas Kraft, je nach Größe des Alpakas.

Findet die Alpakawanderung bei jedem Wetter statt?

  • Ja, außer bei Gewitter.

Gibt es eine Mindestteilnehmeranzahl bei verschiedenen Events?

  • Alpakawanderung: Ja, mindestens 6 Personen werden gebraucht, um die Alpakas zu führen, besser wären 10 Personen für alle Alpakas.
  • Veranstaltungen z.B. Teamevent: Nein, grundsätzlich berechnen wir bei unter 10 Personen einen Pauschalpreis von 10 Personen.

Wie läuft das mit der Anfrage bzw. Buchung für eine Veranstaltung mit Programm (Teamtraining und Essen) ab?

  • Ohne schriftliche Anfrage können wir Ihnen leider kein Angebot erstellen.
  • Stellen Sie Ihre Anfrage über das Anfrageformular rechts oben („Anfrage Tagesgäste“)
  • Senden Sie uns möglichst alle wichtigen Informationen (Wann, Was, Wo, Anzahl der Personen, Sonderwünsche). So können wir Ihnen zeitnah uns zielgerichtet ein passendes Angebot zusenden.
  • Im Angebot selbst haben Sie dann die Möglichkeit auf der letzten Seite verbindlich zu buchen.
  • Es gibt ein Optionsdatum, bis wann das Angebot freigehalten wird.

Sollten Sie für eine Rückmeldung mehr Zeit benötigen, sagen Sie bitte Bescheid. Denn bei Ablauf der Frist besteht keine Garantie mehr zur Durchführung der Veranstaltung.

  • Eine Buchung ist nur verbindlich, wenn das Buchungsformular auf der letzten Seite unterzeichnet ist.

Kann man bei Ihnen übernachten, wenn man eine Veranstaltung bucht?

  • Grundsätzlich ja, allerdings sollten Sie den Mindestaufenthalt dabei zu beachten.

Welche anderen Hotels/Unterkünfte empfehlen Sie?

  • Maritim Hotel in Titisee
  • Neustädter Hof
  • Jägerhaus

Ich möchte einen Gutschein kaufen, wo/wie kann ich das tun?

  • Unter „Gutscheine“ finden Sie unser vielfältiges Angebot an Gutscheinen.
  • Sie sind unschlüssig, was Sie verschenken wollen? Dann empfehlen wir den „Erlebnis-Wertgutschein“. Vom Event bis zur Übernachtung: Lassen Sie die beschenkte Person einfach selbst bestimmen, über was sie sich freut.
  • Es soll ein spezieller Gutschein sein? Dann senden Sie uns einfach eine kurze Nachricht per Mail.

Wir benötigen dazu immer die Rechnungsadresse, Name der beschenkten Person und welche Art von Gutschein es sein soll.

Können Sie uns ein Shuttle vom Hof zu einem externen Hotel/Unterkunft organisieren, falls es bei Ihnen keine Übernachtungsmöglichkeiten mehr gibt?

  • Gerne organisieren wir Ihnen einen Shuttle. Teilen Sie uns gerne den Namen und die Adresse der Unterkunft mit.

Kann man sich nach dem Event noch auf dem Hof aufhalten?

  • Spieleplatz: ja, 30 Minuten nach Event-Ende. Eltern haften für Ihre Kinder.
  • Spielescheune: nein, diese ist nur für Hausgäste/Übernachtungsgäste
  • Die anderen Räumlichkeiten können Sie nach Vereinbarung nutzen. Ohne schriftliche Vereinbarung/Nachfrage ist keine Verlängerung möglich. Es gilt die Dauer des Programms.

Wie setzt sich eine gebuchte Veranstaltung (z.B. Erlebniswanderung, …) zusammen, wenn das Wetter schlecht ist?

  • Unser Programm kann bei jedem Wetter stattfinden. Im Falle von schlechtem Wetter bieten wir ein alternativ-Programm welches ebenso Indoor stattfinden kann.

Gibt es Aktivitäten, bei denen man spontan vorbeikommen kann und sich nicht festlegen bzw. fest buchen muss?

  • Bei uns am Hof nur zu den festgelegten Terminen der Alpakatour im Rahmen der Hochschwarzwald-Card/Drei-Welten Card.
  • Anderweitig ist eine Anmeldung, Terminvereinbarung erforderlich.
  • Sollten Sie eine Aktivität für einen spontanbesuch suchen, empfehlen wir Ihnen den Spass-Park in Schluchsee, hier haben Sie jederzeit die Möglichkeit zum Tubing (Sommer, Winter) Fußball-Golf (Sommer), Fußball-Billiard (Sommer) oder Segway im Parcours (Sommer) ein Ticket zu lösen.

Kann man die Eventscheune auch so mieten?

  • Gerne können wir Ihnen die rustikale Eventscheune als Gesamtpaket anbieten.
  • Ein Gesamtpaket beinhaltet: Essen, Getränke, Personal, Scheunennutzung und Spielepauschale

Gerne beantworten wir auch Ihre persönlichen Fragen. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

Famliie Heizmann - die Schwarzwälder Familie, die Sie herzlich Willkommen heißt.

Ihr seid neugierig geworden?

KONTAKTIERT UNS GERNE JEDERZEIT. WIR FREUEN UNS VON EUCH ZU HÖREN!

Auszeichnungen & Partner